Samstag, 6. August 2022

Eröffnung der Ausstellung "Helden im Kinderzimmer - Die mittelalterliche Welt von Elastolin"

15.30 Uhr

 

Am 6. August 2022 eröffnen wir die Ausstellung „Helden im Kinderzimmer – Die mittelalterliche Welt von Elastolin“.

 

In Neustadt bei Coburg wurden durch die Firma O. & M. Hausser bis vor fast genau 40 Jahren Kinderträume war. Das berühmte Kartenspiel Elfer raus! oder die Bild-Lilli-Puppe, aus der später die Barbie wurde, entstanden hier. Besonders beliebt sind die Elastolin-Figuren, Miniaturfiguren, aufwändig bemalt und international bekannt. Die Motive sind vielfältig, doch vor allem mit den verschiedenen Ritter- und Burgenserien schufen die Modelleure kleine Kunstwerke, die längst großen Sammlerwert haben.

 

Eintrittspreis: 5 € pro Person (bei Lösung eines regulären Eintrittstickets: Eintritt frei)