Sonntag, 10. September 2023

Tag des offenen Denkmals

Auch dieses Jahr ist die Veste Heldburg wieder Teil des „Tag des offenen Denkmals“ am 10. September 2023. Die besondere Geschichte des Wiederaufbaus nach dem Brandt 1982 und die heutige Nutzung als Deutsches Burgenmuseum soll an diesem Tag mit einer Führung der damals tätigen Konservatoren näher beleuchtet werden. Welche Herausforderungen man gerade im Französischen Bau, aber auch in der gerade fertiggestellten Laube auf dem Burghof zu bewältigen hatte, berichten Kathrin und Rupert Hönig. Beide sind schon seit Jahren immer wieder auf der Veste Heldburg beschäftigt und haben neben vielen anderen Baufachleuten und Konservatoren ihren Teil dazu beigetragen, dass unsere Veste Heldburg wieder zu einem Schmuckstück auferstehen konnte. Um 13:00 Uhr beginnt die Restauratoren-Führung. Zuvor hat man um 11:00 Uhr die Möglichkeit mit Schlossverwalterin Katrin Wiener die sonst nicht zugänglichen Kellergewölbe zu besichtigen. Der Eintritt in das Museum beträgt an diesem Tag 5,00 € – die Führung in den Keller 2,00 € und die Restauratoren-Führung 3,00 €.