Ostern 2024

Osterferien auf der Veste Heldburg

Osterferienangebote im Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg

Das Deutsche Burgenmuseum Veste Heldburg bietet in Zusammenarbeit mit dem MuseumsNetzwerk Süd e.V. ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in den Osterferien an. Wissbegierige Ferienkinder und Familien sind willkommen und können mit Nils Damhuis auf (Ostereier-)Jagd gehen.

Die Kosten betragen 3,50 € pro Kind und 7,00 € pro Erwachsene. Materialkosten sind separat ausgewiesen. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl wird eine vorherige Anmeldung im Museum empfohlen unter: 036871/21210 oder service@deutschesburgenmuseum.de.

Ferienangebot „Waidmannsheil – Die Jagd im Mittelalter“

Die Jagd war im Mittelalter ein höfisches Vergnügen und diente den Fürsten und Königen als Freizeitbeschäftigung. Wie aufwendig so eine Jagd war, wer mitmachen und welches Tier wann gefangen werden durfte, erfahren Ferienkinder am Donnerstag, den 28. März 2024, von 10.30-12.00 Uhr bei einem Rundgang durch das einstige Jagdschloss.

Im Anschluss kann ein Jagdbeutel aus Kunstleder für die eigene (Wissens-)Beute hergestellt werden (Eintritt zzgl. 3,00 € Materialkosten pro Person).

Familienführung zu Ostern “Die Heldburg als Festung“

Stolz thront die Veste Heldburg auf dem Kegel eines erloschenen Vulkans. Den Namen “Veste” verdankt die Heldburg ihren Festungsanlagen. Diese Anlagen sind bei genauem Hinschauen noch zu erkennen. Bei dieser spannenden Familienführung am Ostersamstag, den 30. März 2024, um 10.00 Uhr und um 13.30 Uhr erkunden Familien das Gelände rund um die Burg.

Bei der Suche nach den Resten der alten Festungsanlage findet sich vielleicht auch das ein oder andere Osterei. Lasst euch überraschen.

Ferienangebot “Wer sagt denn sowas?“

“Das kann doch kein Schwein lesen!” Diese und viele weitere Redewendungen haben ihren Ursprung im Mittelalter. Das Deutsche Burgenmuseum Veste Heldburg lädt alle kleinen und großen Museumsgäste am Donnerstag, den 4. April 2024, von 10.30-12.00 Uhr ein, sich auf Spurensuche nach alten Sprichwörtern zu begeben. Dabei erfahren neugierige Ferienkinder viel Wissenswertes über das Mittelalter. Aber aufgepasst, bei diesem Ferienprogramm ist Rate- und Zeichenkunst gefragt.